niederrheinisch - nachhaltig 

19.08.2023

Sitzfleischbeschau

230819 Stones Gucci auf pixabay.png„Sitzzeiten steigen ungebremst weiter an […] Die Deutschen bleiben auf ihren Stühlen kleben, und das über die Jahre immer mehr. Die Gutverdiener verbringen […] fast die Hälfte […] der gesamten werktäglichen Sitzzeit am Arbeitsplatz.“
Deutsche Krankenversicherung und Deutsche Sporthochschule Köln: Der DKV-Report 2023 Wie gesund lebt Deutschland?

„Harald Weinrich […]  dachte 1972 daran, dass Menschen mit dem Privileg guten Sitzfleisches eine Kontroverse deshalb gewinnen könnten, weil es ihnen möglich sei, die Komplexität der Argumente beliebig zu erhöhen.“
Martin Rath: Sitzfleischbildung für Juristen. Legal Tribune online vom 2. Oktober 2022

„Sobald die Schreibtisch-Stuhl-Kombination zum kulturellen Arbeitsplatzstandard geworden war, folgten andere sitzbasierte Innovationen. […] Dann kam der Computer, und unser Schicksal als sitzende Kreaturen war besiegelt.“
Redaktion Chip: Sitzen ist das neue Rauchen: Eine Stunde kostet 22 Minuten Lebenszeit. 29. Juni 2018

„Als spezifisch modern erscheint die stetige Verschiebung im Körperverhältnis von der instrumentellen zur ressourcenorientierten Seite. […] Dies führt dazu, dass die Individuen immer mehr Energie in die Aufrechterhaltung ihrer Wettbewerbsfähigkeit und Ressourcenausstattung investieren müssen, um ihren Platz zu halten…“
Hartmut Rosa: Resonanz. Eine Soziologie der Weltbeziehung. 2016

„Wir zwingen uns Sitzfleisch ab und leisten damit bewusst Widerstand gegen uns selbst […] Während wir bis zur Erstarrung still sitzen, sind wir visuell hochaktiv. Gucken, bis man nichts mehr sieht und Sitzen, bis man nicht mehr kann, führt zu einer […] extremen Anstrengung.“
Norval Baitello jr.: Gesetztes Denken. Gedankensprünge zu Pobacken, Stühlen und Bildern. 2023

138 Sitzfleischbeschau.jpg

Grenzlandgruen - 07:10 @ Grenzlandgrünschnitt | Kommentar hinzufügen



 

E-Mail
Infos
Instagram